Im Rahmen des Osterfelder Stadtfestes bespielt das Stadtteilbüro am Sonntag den 03.09.2023 in der Zeit von 11.00-17.00 Uhr erstmalig die Aktions-Bühne am Wappenplatz rund um das Thema „Osterfelder Stadtteilentwicklung“. Unterschiedliche Programmpunkte sollen an diesem Tag auf der Bühne den Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit für vielfältige Osterfelder Stadtgespräche und Bürgerdialoge bieten.

In kurzweiligen Talkrunden mit 3-4 Gästen, die moderiert werden von Georg Partes (Podcaster, Wir in Osterfeld Podcast/ https://www.podcast-nrw.de/georg-partes ) und Anja Balzer (Moderatorin, Schauspielerin/ https://www.anja-balzer.com/) erhalten die BürgerInnen Informationen zu Osterfelder Themen, können direkte Fragen stellen und haben im Anschluss die Möglichkeit sich vor Ort auszutauschen. Mitdiskutieren ist hier erwünscht!

In einem Zeitrahmen von 20-30 Minuten werden Fragen zur Zukunft und Entwicklung von Osterfeld diskutieren.

Auftakt nach dem ökumenischen Gottesdienst auf der großen Bühne ist die Talkrunde um

11.30 Uhr  zum Thema „Glauben in Osterfeld“ mit  Frau Ursula Harfst (evangelische Kirche) und Herr Probst Müller (Katholische Kirche), Mustafa Tipi (Imam) und einem Vertreter der griechisch orthodoxen Kirche.

Weiter geht es um 13.00 Uhr mit dem Talk zu den „Osterfelder Spuren“ mit Walter Passgang, Otto Flögel und Hermann Josef Schepers,

„Wir in Osterfeld“ mit Osterfelder Bürgerinnen und Bürgern (Daniel Lübbe, Manuela Krey, Annette Bringenberg, Tim und Sila (SchülerInnen) starte um 14.00 Uhr und um ca. 15.00 Uhr enden die Talkrunden mit dem Thema „Aufbruch in Osterfeld“ mit Herrn Thomas Krey, Herrn Thomas Gäng, Herrn Hoffmann und Frau Laura Konrads. 

Als Zwischenspiel wird der inklusive Sonnenchor auftreten, Schülerinnen der Schreibwerkstatt werden ihre Texte vortragen und SchülerInnen der Ovebergschule werden Osterfelder Begriffe erklären, die zu erraten sind.

NEUES FORMAT AUF DEM STADTFEST: OSTERFELDER STADTGESPRÄCH