Umgestaltung Schulhof Erich Kästner-Schule

Der Schulhof der Erich Kästner – Schule wurde 2022 umgestaltet und an die Bedürfnisse der Schüler*innen angepasst. Anlass für die Umgestaltung waren die zuvor eher funktional angelegten Außenanlagen, die nur über wenig Aufenthalts- und Nutzungsqualitäten verfügten und den Kindern nur vereinzelte Spielmöglichkeiten boten. Gleichzeitig war der Schulhof von versiegelten Fläche und wenigen Grünbereichen geprägt. Ziel der Umgestaltung ist es, den Schulhof altersgerecht an die Bedürfnisse der Schüler*innen anzupassen und gleichzeitig auch die Erfordernisse des Klimawandels zu berücksichtigen.

Es wurden neue Spielbereiche und -angebote geschaffen sowie Ruhe- und Kommunikationsbereiche in die Gestaltung integriert. Für besonderen Zuspruch bei den Kindern sorgt das neue Mini-Fußballspielfeld. Auf dem bisher nur wenig gestalteten kleinen Schulhof zur Jakob-Plum-Straße entstand ein Sandspielbereich mit Spielhaus und Wipptieren. Zusätzlich wurden Bäume und Sträucher angepflanzt sowie die Wegeverbindungen und Treppenanlagen neugestaltet.

Die Umgestaltung des Schulhofes wurde als Maßnahme im Freiraumentwicklungskonzept benannt, in dessen Rahmen eine umfangreiche Beteiligung stattgefunden hat. Mit der Umgestaltung des Schulhofes war das Landschaftsarchitekturbüro Martina Hoff aus Essen beauftragt.

Die Bauarbeiten haben im April 2022 begonnen und die Pflanzarbeiten wurden zur Pflanzsaison im Herbst 2022 durchgeführt. Ende Oktober fand die offizielle Eröffnung des Schulhofes mit Herrn Oberbürgermeister Daniel Schranz statt. Am 11. November 2022 fand das Schulfest statt,  bei dem der neu gestaltete Schulhof insbesondere von den Schüler*innen gefeiert wurde.