Ausbau Spielplatz Ziegelstraße

Der Spielplatz an der Ziegelstraße wurde mit Mitteln der Städtebauförderung im Jahr 2022 erneuert und umgestaltet. Das Landschaftsarchitekturbüro Martina Hoff aus Essen war mit der Planung beauftragt.

Zuvor war der Spielplatz durch eine optimierungsbedürftige Ausstattung mit Spielgeräten gekennzeichnet. Im Rahmen der Umgestaltung wurden die Spielflächen erneuert und ausgeweitet und der Spielplatz in Richtung des Grünstreifens geöffnet. Zusätzliche Spielgeräte, wie z.B. ein Spielturm, eine Sandbauküche und eine Hangelanlage ergänzen das Angebot und laden unterschiedliche Altersgruppen zum Verweilen ein. Zudem wurden die Sitzmöglichkeiten erneuert und Neupflanzungen vorgenommen und somit zusätzliche Aufenthaltsqualitäten geschaffen.

In die Planung eingeflossen sind Ergebnisse einer Beteiligungsaktion des Kinderbüros der Stadt Oberhausen. Im Frühjahr 2021 wurden Kindergärten, Institutionen, Familien und Kinder vor Ort angesprochen, um die aus der Beteiligung im Rahmen der Erstellung des Freiraumentwicklungskonzeptes gewonnenen Ergebnisse auf ihre Aktualität hin zu überprüfen. Die Umgestaltung des Spielplatzes wurde auch als Maßnahme im Freiraumentwicklungskonzept aufgeführt, in dessen Rahmen ebenfalls eine umfangreiche Beteiligung stattgefunden hat.

Die Bauarbeiten starteten im September 2022 und wurden Ende November 2022 abgeschlossen. Am 06. Dezember 2022 fand die offizielle Eröffnung des Spielplatzes mit Herrn Oberbürgermeister Daniel Schranz statt. Im Frühjahr/Sommer 2023 wird ein Spielplatzfest stattfinden – über die Planungen halten wir Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden.

Feierliche Eröffnung des Spielplatzes am 06. Dezember 2022 (v.r.n.l. Henrike Gnizia [Stadt Oberhausen, FB 5-1-30], Herr Schmidt [Stadt Oberhausen, Beigeordneter Dezernat 3 / Familie, Schule, Integration und Sport], Herr Oberbürgermeister Daniel Schranz, Herr Bezirksbürgermeister Thomas Krey, Frau Lakenbrink [Landschaftsarchitekturbüro Martina Hoff], Frau Koal [Stadt Oberhausen, Kinderbüro], Frau Ölsner [SBO Oberhausen])