Stadtteilmanagement

Zur Begleitung des Programms „Sozialer Zusammenhalt Oberhausen Osterfeld“ hat die Stadt Oberhausen ein Stadtteilmanagement eingerichtet. Das Stadtteilbüro in der Gildenstraße 20 ist Anlaufstelle für alle interessierten Osterfelder*innen.

Beauftragt wurde das Bochumer Büro WohnBund-Beratung NRW, das bereits an der Erstellung des Integrierten Handlungskonzeptes beteiligt war und nun die Umsetzung gemeinsam mit allen Beteiligten seit 2017 vorantreibt. Das Team des Stadtteilmanagements ist multiprofessionell aufgestellt und erfahren in Stadtteilentwicklungsprozessen. Ergänzt wird das Team durch einen Stadtteilarchitekten, der Eigentümer*innen kostenlose Erstberatungen rund um alle Sanierungsfragen anbietet.

Alle Bewohner*innen von Osterfeld haben die Möglichkeit, sich mit ihren Anregungen, Ideen und Vorschlägen für die Entwicklung ihres Stadtteils einzubringen. Im Stadtteilbüro können Sie sich über neue Sachstände, anstehende Termine und Mitwirkungsmöglichkeiten informieren. Das Stadtteilmanagement vernetzt Akteure im Stadtteil, informiert und beteiligt rund um die Projekte des Integrierten Handlungskonzeptes und berät Antragsteller*innen.

Zu den Hauptinstrumenten des Stadtteilmanagements gehören der Verfügungsfonds, der Ideen und Aktivitäten aus der Bürger*innenschaft unterstützt und das Fassaden- und Innenhofprogramm. Hier übernimmt das Team eine koordinierende, initiierende und beratende Funktion. Diese Instrumente zielen auf die Aktivierung privaten Engagements, das zu einer Aufwertung des Programmgebietes führt und die öffentlichen Investitionen optimal ergänzt.



UNSER TEAM IN OSTERFELD
Dustin Abendroth M.A.
Dipl.-Ing. Carla Multhaup
Dipl.-Ing. Nathalie Derksen
So finden Sie uns: