Aktuelle Projekte und Maßnahmen in Osterfeld

Das Projekt „Sozialer Zusammenhalt Oberhausen Osterfeld“ bringt neue Qualitäten in den Stadtteil und verfolgt das Ziel, die Lebensqualität der Bewohner*innen zu verbessern. Eine Vielzahl an baulichen Maßnahmen, hinterlegt als sogenannte Teilmaßnahmen im Integrierten Handlungskonzept, werten den Stadtteil auf.

Definiert wurden diese Maßnahmen im Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept von 2015. 2022 wurde eine Aktualisierung des IHKs und eine Priorisierung der noch umzusetzenden Maßnahmen vorgenommen.

Neben baulichen Projekten wurden in den letzten Jahren vor allem Konzepte, wie zum Beispiel das Freiraumentwicklungskonzept oder der Aktionsplan Wohnen erarbeitet. Diese Konzepte stellen eine wichtige Grundlage für spätere Projekte dar.

Neben den Fördergeldern der Städtebauförderung fließen weitere Mittel nach Osterfeld. Unter dem Menüpunkt „Maßnahmen außerhalb des Stadtteilprojektes“ können Sie sich über weitere Projekte, die nicht Bestandteil des Integrierten Handlungskonzeptes sind aber dennoch zur Weiterentwicklung Osterfelds beitragen, informieren.

Lesen Sie hier weiter:

Bauliche Maßnahmen

Gemeindezentrum der evangelischen Auferstehungskirchengemeinde

Spielplatz Ziegelstraße

Schulhof Erich Kästner – Schule

Multifunktionskomplex Osterfeld

Wohnumfeldverbesserung Siedlung Kampstraße

Kirchplatz St. Pankratius

Konzepte

Freiraumentwicklungskonzept

Nahmobilitätskonzept

Aktionsplan Wohnen

Image- und Marketingkonzept

Begleitende Maßnahmen

Verfügungsfonds

Fassaden- und Hofprogramm

Stadtteilarchitekt 

Maßnahmen außerhalb des Stadtteilprojektes

Erneuerung und Ergänzung von Grün-, Spiel- und Sportstrukturen im OLGA Park

Revierpark Vonderort