Der Sommer machte weiter Pause, doch die Osterfelder ließen die Laune davon nicht verderben. Der „FilmSchauPlatz“ auf dem Osterfelder Marktplatz stand im Zeichen der Inklusion und eins war klar: Publikum wie Performer hatten jede Menge Spaß. Das Rahmenprogramm begann gegen 19 Uhr mit dem Sonnenchor der Caritas, der im gut gefüllten Bistro Jedermann am Marktplatz Schlager und Oldies vortrug. Anschließend verlagerte sich das Programm nach draußen vor die Leinwand. Der Osterfelder Bezirksbürgermeister Thomas Krey und Romy Domkowski, Leiterin der Stabsstelle Kultur im Kulturbüro Oberhausen, begrüßten die Zuschauenden, dann legten die integrativen Tanzfreunde Oberhausen oder – in eigenen Worten – „die geilsten Rampensäue der Welt“ – unter Leitung von Bianca Mehanovic los. Mit mitreißenden Choreographien rissen sie das Publikum von den Sitzen, mehrere Zugaben wurden verlangt. Die Theatergruppe Blindflug übernahm dann die Bühne mit Scharaden, bei denen das Publikum mitraten durfte.

Der Regen machte weitgehend Pause, sodass das Publikum sich anschließend mit Popcorn oder einem Imbiss aus dem Bistro Jedermann stärken konnte. Anna Fantl von der Filmstiftung stellte die Filme vor: Sport sei der gemeinsame Nenner gewesen für „Wir sind dir treu“ von Michael Koch und „Wir sind Champions“ von Javier Fesser.

Das Rahmenprogramm wurde durch den Verfügungsfonds Sozialer Zusammenhalt Osterfeld mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Oberhausen gefördert.

RÜCKBLICK: OPEN-AIR-KINO IN OSTERFELD