Revierpark Vonderort

Der Regionalverband Ruhr (RVR) gestaltet den Revierpark Vonderort als einen von insgesamt fünf Revierparks im Ruhrgebiet neu. Durch die Umbauarbeiten werden die zwei Parkbereiche, die von der Bottroper Straße in einen nördlichen und einen südlichen Teil unterteilt werden, näher zusammengebracht. Im südlichen Teil werden die beiden Teiche ökologisch aufgewertet und Uferflächen, die zum Aufenthalt einladen, angelegt. Der Wasserspielplatz wird im Rahmen des Stadterneuerungsprozesses „Sozialer Zusammenhalt Oberhausen Osterfeld“ bald saniert. Ein Naturlehr- und Bewegungspfad verbindet die beiden Teile des Parks miteinander.

Ein Baustellenschild informiert zum geplanten Umbauvorhaben

Im nördlichen Teil wurde bereits der „Bewegungshügel“ fertiggestellt, eine Multisportfläche mit Pumptracks, einem Parkour- und Calisthenicsbereich, einer Laufbahn sowie einem Streetball- und Basketballfeld. Zusätzlich wird noch eine sogenannte Trend- und Funsportarena mit Bodentrampolinen und Boulderblöcken angelegt.

Durch die neuen Angebote sollen Sportbegeisterte und Naturliebhaber*innen im Revierpark Vonderort zukünftig auf ihre Kosten kommen. Der Bewegungs- und Naturlehrpfad lädt dazu ein, sich mit den Themen Umwelt, Flora und Fauna auseinanderzusetzen. Die Wege im und die Zugänge zum Park werden zudem barrierefrei umgebaut.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Regionalverbands Ruhr.