WELCHER DÄMMSTOFF IST DER RICHTIGE FÜR MICH UND MEIN HAUS?

Weil es darauf keine pauschale Antwort gibt, sorgt ein Online-Vortrag der Verbraucherzentrale NRW am Donnerstag, den 8. Oktober 2020 ab 18 Uhr für Überblick. Denn bei den Dämmstoffen gib es neben dem „Klassiker“ des EPS, besser bekannt als Styropor, eine große Auswahl an Alternativen. Aus  nachwachsenden Rohstoffen etwa, oder aus Recyclingmaterialien.

Energieberaterin Martina Zbick von der Verbraucherzentrale NRW

Energieberater Oliver Klein und Energieberaterin Martina Zbick erklären den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den Rechnern zu Hause, was für welche Vorhaben geeignet ist. Denn eine Dachdämmung ist eine andere Angelegenheit als zum Beispiel die Dämmung der Fassade. Und Zellulose hat als Dämmstoff andere Stärken als Holzweichfaser. Erläutert werden die Wirkung, die ökologischen Aspekte und die Einsatzmöglichkeiten verschiedener Materialien. Auch finanzielle Förderungen kommen zur Sprache. Im Anschluss beantworten die Fachleute einige Fragen aus dem Kreis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der Online-Vortrag ist Teil der Aktion „(Keine) Zeit für (falsche) Entscheidungen!“, die Verbrauchern zeigt, wie sie im Energiebereich am besten fürs Klima aktiv werden.

Die Teilnahme ist kostenlos, die Anmeldung möglich per E-Mail an oberhausen.energie@verbraucherzentrale.nrw oder über  www.verbraucherzentrale.nrw/oberhausen. Mit der Antwort erhalten Interessierte die Login-Daten für den Online-Vortrag.

Die Aktion „(Keine) Zeit für (falsche) Entscheidungen!“ findet im Rahmen des EU- und landesgeförderten Projekts Energie2020 der Verbraucherzentrale NRW statt.

Online Vortrag der Verbraucherzentrale