Mit der Fertigstellung des neuen Gemeindezentrums der Evangelischen Auferstehungskirchengemeinde wurde die erste bauliche Maßnahme im Rahmen des Programms Soziale Stadt Osterfeld abgeschlossen. Die Kirchengemeinde ist nun vollständig in das neue Gebäude umgezogen und auch die letzten Außenarbeiten werden zeitnah abgeschlossen.

Das neue Gemeindezentrum der Evangelischen Auferstehungskirchengemeinde

Das neue Gemeindezentrum wurde in direktem, westlichem Anschluss an das bestehende, unter Denkmalschutz stehende Kirchenschiff errichtet. Im neuen Gemeindezentrum findet das Gemeindebüro ein neues Zuhause – zudem gibt es zahlreiche Gruppenräume für Kinder- und Krabbelgruppen, Familien, den Kirchenchor, einen betreuten Mittagstisch für Senior/-innen, einen Jugendraum als Treffpunkt für junge Menschen und ein öffentliches Gemeindecafé als Ort der Begegnung und Kommunikation. Die unterschiedlichen Angebote werden nun nach und nach (wieder) starten.

Frau Harfst (Evangelische Auferstehungskirche) und Herr Schranz (Oberbürgermeister Oberhausen) bei der Eröffnungsfeier des neuen Gemeindezentrums

Aufgrund der Corona-Pandemie finden aktuell mehrere Eröffnungsveranstaltungen im kleinen Rahmen statt. Am Mittwoch den 2. September 2020 war das Team des Stadtteilbüros, gemeinsam mit dem Oberbürgermeister Herrn Schranz, dem Bezirksbürgermeister Herrn Krey, dem Superintendenten Herrn Deterding, der Baubeauftragten der Evangelischen Kirche im Rheinland Frau Gotthardt, Vertreter/-innen der Stadtverwaltung,  der Projektleitung, den Architekten und Vertreter/-innen der Gemeinde zur Eröffnungsfeier eingeladen.

 

Eröffnungsfeier des Gemeindezentrums der Evangelischen Auferstehungskirchengemeinde