Der Weg ist das Ziel und der Spaziergang durch die Geschichte Osterfelds ist auch ein Ausflug, eine Wanderung zur  Entschleunigung des eigenen Körpers.

Der Förderkreis Burg Vondern lädt in Verbindung mit dem Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) zur ersten geführten Wanderung durch Osterfeld ein:

Sonntag, 22. September 2019, um 11.00 Uhr, Treff- und Ausgangspunkt ist die  Burg Vondern, Arminstraße 65 in Oberhausen-Osterfeld.

Die Führung übernimmt Werner Tinnefeld vom SGV und die Organisation liegt bei Walter Paßgang vom Förderkeis Burg Vondern. An diesem Sonntag wird zunächst der südliche und östliche Teil Osterfelds durchwandert. Eine Strecke von ca. 7 km. Je nach Wetter und Pausen gehen die Verantwortlichen von  rd. 6 Std. Wanderzeit aus. Aussteigen kann jeder nach Lust, Laune und Leichtfüßigkeit.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Auch entstehen keine Kosten. Teilnehmer sollten aber pünktlich um 11.00 Uhr an der Burg sein – STOAG Stadtlinie 957.

In den Rucksack sollte man Proviant und entsprechende Wetterkleidung packen. Auch sollte man das richtige Schuhwerk tragen.

Oft ist es kein Kinderspiel, den Nachwuchs für das Wandern zu begeistern. Mit der Familie in der Natur und Landschaft Osterfelds unterwegs zu sein, kann aber auch für Kurzweil sorgen und Spaß machen. Daher sind auch Familien herzlich eingeladen.

Zu einem späteren Zeitpunkt wird die geführte Wanderung für den nördlichen und westlichen Teil Osterfelds angeboten.

Schritt für Schritt durch Osterfeld – der Schuh ist geschnürt