Am Freitag den 27. Juli 2018 verteilte das Team des Stadtteilmanagements vor dem Stadtteilbüro 100 Gießkannen an die Osterfelder/-innen, verknüpft mit der Bitte, beim Gießen auch an die Bäume und Pflanzen vor ihrer Haustür zu denken.

Frau Simone Pacholczak von der OWT, die Geschäftsstraßenmanagerin für Osterfeld, hatte die Idee Gießkannen an die Osterfelder/-innen zu verteilen. Diesen Vorschlag nahm das Team des Stadtteilmanagements Osterfeld dankend auf und verteilte nun am Freitag den 27. Juli 2018 mit der Unterstützung des „Stadtteilservice Osterfeld“, einer Beschäftigungsmaßnahme der Ruhrwerkstatt, einhundert Gießkannen an die Osterfelder/-innen und die ansässigen Geschäftsleute.

Zum Hintergrund der Aktion: Unter der aktuellen anhaltenden Trockenheit leiden nicht nur die Pflanzen in den Gärten der Osterfelder/-innen, sondern auch die Pflanzen und Bäume im öffentlichen Raum, die jedoch von Seiten der Stadt leider nicht immer ausreichend bewässert werden können. Hintergedanke der Aktion war zudem, die Osterfelder/-innen zu animieren, ein wenig eigene Verantwortung für die kleinen Grünflächen in ihrem Stadtteil übernehmen, was ja beispielsweise auch durch Baumscheibenpatenschaften möglich ist.

Die Aktion war ein voller Erfolg und so konnten 100 Gießkannen mit dem Logo des Stadtteilbüros innerhalb kürzester Zeit verteilt werden. …Und die ersten sind bereits im Einsatz:

Karin Wöllmann von Optik Giepen hat ein Herz für die Pflanzen in der Gildenstraße
100 Gießkannen für Osterfeld