Volles Haus im Café Jederman

Die erste Beteiligungsaktion zum neuen Jugendhaus fand am 15. November statt und lockte zahlreiche interessierte Kinder und Jugendliche in das Café Jederman. Alle zur Verfügung stehenden Plätze waren besetzt!

Organisiert wurde die Aktion von den Falken Oberhausen, die als Träger des neuen Jugendzentrums bereits feststehen. Die Kinder und Jugendlichen wurden an diesem Tag nach ihren Wünschen für die Einrichtung und das Umfeld des entstehenden Neubaus gefragt. Von der Playstation über eine Kletterwand oder XXXL-Sitzkissen war hier (fast) alles dabei.

In Kleingruppen konnten sich die Interessierten zu Themen wie der Außen- und Innengestaltung, potentiellen Kooperationspartnern oder den

Konzentriertes Arbeiten..

inhaltlichen Angeboten des Jugendhauses austauschen und ihre Vorschläge festhalten.

„Bei Beteiligungsaktionen mit Kindern und Jugendlichen kommen oft zunächst unrealistische oder alberne Ideen herum“, sagt Tobias Bolitz von den Falken, „hier haben jedoch alle von Anfang an konstruktiv und engagiert mitgearbeitet!“.

Die Ergebnisse werden nun von den Falken ausgewertet und fließen soweit wie möglich in die Planung des neuen Gebäudes mit ein. Auch wenn es bis zur Eröffnung noch etwas dauert sind die Falken bereits jetzt im Stadtteil präsent, suchen und pflegen den Kontakt zu den jungen Osterfelder/-innen und organisieren Mitmachveranstaltungen.

Das Stadtteilmanagement unterstützt sie hierbei nach Kräften, denn auch die Kinder und Jugendlichen sollen am Stadtentwicklungsprozess aktiv mitwirken können.

Die Ergebnisse wurden festgehalten
Der Ablaufplan
Tischtennis, Kino und Chillraum – Wie soll das neue Jugendhaus aussehen?