Die Ehrenamtlichen mit dem frisch aufgestellten Schild (Foto: Dina Knorr).

Im Revierpark Vonderort gibt es ab sofort neue Informationsschilder, die Besucher*innen über die heimischen Amphibienarten und ihre jährlichen Wanderungen informieren. Die Schilder wurden über den Verfügungsfonds gefördert und in enger Abstimmung mit dem Regionalverband Ruhr umgesetzt.

Initiiert, gestaltet und schließlich auch aufgestellt wurden die Tafeln von den engagierten ehrenamtlichen Helfer*innen, die sich seit Jahren für den Schutz der Amphibien im Revierpark einsetzen. Mit viel Einsatz und Fachwissen ist so ein anschauliches Informationsangebot entstanden, das Besucher*innen die Tierwelt vor Ort näherbringt.

Die Schilder zeigen, welche Arten im Revierpark leben, welche Wege sie auf dem Weg zu ihren Laichgewässern zurücklegen und welchen Gefahren sie dabei – insbesondere beim Überqueren von Straßen – ausgesetzt sind. Damit machen sie die Herausforderungen der Amphibienwanderung sichtbar und erklären, warum Schutzmaßnahmen so wichtig sind.

Gleichzeitig wird das große Engagement der Ehrenamtlichen gewürdigt: Sie bauen während der Wanderungszeit Schutzzäune auf, kontrollieren täglich die Fangeimer und bringen die Tiere sicher über die Straße. Ohne diesen Einsatz wären viele Amphibien noch stärker gefährdet.

Die neuen Informationstafeln ergänzen somit nicht nur die praktischen Schutzmaßnahmen vor Ort, sondern tragen auch dazu bei, das Bewusstsein für den Naturschutz zu stärken und weitere Unterstützer*innen für das wichtige Ehrenamt zu gewinnen. Ein Spaziergang durch den Revierpark lohnt sich damit jetzt gleich doppelt: zur Erholung und als kleine Entdeckungsreise in die faszinierende Welt der Amphibien.

Wer Lust hat, aktiv beim Amphibienschutz mitzuhelfen und einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt zu leisten, ist herzlich eingeladen, Teil des Teams zu werden.

Interessierte können sich per E-Mail unter dk@ordana.de melden.

Weitere Infos unter:
https://www.borderherz.de/kroetenwanderung-oberhausen-bottrop/

NEUE INFORMATIONSSCHILDER ZUR AMPHIBIENWANDERUNG IM REVIERPARK