Informieren Sie sich bei uns über den aktuellen Stand der Stadtteilentwicklung.
Wie können wir mehr Aufenthaltsqualität in unseren Innenstädten schaffen? Wie sieht eine Stadt aus, die auf umweltfreundliche Mobilitätsformen ausgelegt ist?
Diesen Fragen widmet sich das Stadtexperiment „Stadtterassen“, das seit dieser Woche in der Osterfelder Innenstadt zu Gast ist. Im Projektzeitraum vom 12. August 2024 bis 23. September 2024 laden verschiedene Sitzmöbel die Passant*innen in der Gildenstraße und auf dem Wappenplatz zum Verweilen ein. An einer Fahrradservicestation auf dem Wappenplatz können die Bürger*innen außerdem unkompliziert und kostenlos ihre Fahrräder reparieren.
Mit den temporären Sitzmöbeln soll nicht nur mehr Aufenthaltsqualität in der Innenstadt geschaffen werden, sondern auch die Attraktivität von umweltfreundlichen Mobilitätsformen, wie dem Fuß- und Radverkehr, erhöht werden. Im Rahmen des Experimentes können Bürger*innen erproben, wie sie den Straßenraum, der normalerweise vom Autoverkehr belegt ist, alternativ nutzen können. Dort wo sonst Autos parken, kann nun geplaudert, gespielt und gelesen werden.
Das sechswöchige Experiment wird vom Zukunftsnetz Mobilität der Stadt Oberhausen organisiert. Begleitet werden die Stadtterrassen durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Vom 16. August 2024 bis zum 22. September 2024 wird das Projekt zudem im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche thematisiert. Das diesjährige Thema lautet „Shared Public Spaces – Straßenraum gemeinsam nutzen“.
Bei der offiziellen Eröffnung des Stadtexperiments am 13. August 2024 verwandelte sich der Wappenplatz bereits in einen lebendigen Ort der Kommunikation und des Verweilens! Während der Marktzeiten zwischen 9 und 13 Uhr hatten Besucher*innen bei bestem Wetter die Möglichkeit, die fußläufigen Ziele im Sinne der 15-Minuten-Stadt zu sammeln und die besonderen Qualitäten unseres Osterfelder Stadtteilzentrums festzuhalten. Bei gratis Ingwer-Shots, Wassereis und Popcorn konnten interessierte Passant*innen mehr über das Projekt erfahren, Anregungen diskutieren und erhielten die Möglichkeit, die Stadtmöbel probezusitzen.
Haben Sie die temporären Sitzmöglichkeiten in Osterfeld schon genutzt? Hier können Sie Ihre Erfahrungen mit den Stadtmöbeln teilen!