Mit dem „Französischen Abend“ am 30. September ab 18:30 Uhr wird das 100. Projekt des Osterfelder Verfügungsfonds umgesetzt. Das Projekt geht auf das Engagement von zwei Osterfelder Bürgerinnen zurück, die die Osterfelder Fußgängerzone rund um das Bistro Jederman mit entsprechender Beleuchtung, Musik und einer temporären Boulebahn für einen Abend in einen französischen Dorfplatz verwandeln werden. Das Bistro Jederman sorgt an dem Abend für die entsprechende kulinarische Begleitung. Jede*r ist eingeladen, an dem Abend nach Osterfeld zu kommen!

Der Osterfelder Verfügungsfonds stellt seit 2017 unbürokratisch finanzielle Mittel bereit, mit dessen Hilfe Osterfelder*innen, Initiativen und Vereine vor Ort eigenverantwortlich Projekte für den Stadtteil umsetzen können. Das mittlerweile 100. bewilligte Projekt spricht für den Erfolg des Fonds in Osterfeld. Über die Förderung der Projekte entscheidet der Stadtteilbeirat Osterfeld, bestehend aus Osterfelder Akteur*innen. Der Verfügungsfonds ist Bestandteil des Stadterneuerungsprozesses „Sozialer Zusammenhalt Oberhausen Osterfeld“ in dessen Rahmen zahlreiche (bauliche) Projekte für die Zukunftsfähigkeit Osterfelds umgesetzt werden. Nachbarschaftsfeste, Kulturveranstaltungen wie ein Open-Air Kino, ein Podcast über den Stadtteil Osterfeld oder Theaterprojekte für Kinder und Jugendliche sind Beispiele für bisher umgesetzte Verfügungsfondsprojekte.

Haben Sie eine Projektidee für Osterfeld oder suchen Sie nach Anregungen für ein Projekt Ihres Vereins oder Ihrer Nachbarschaft? Im Stadtteilbüro Osterfeld erhalten Sie eine Broschüre über die bisher umgesetzten Projekte und können sich von den Mitarbeiter*innen beraten lassen.

In Osterfeld wurde das 100. Verfügungsfondsprojekt bewilligt