v.li.: Hr. Mucke, Hr. Schranz, Hr. Werntgen-Orman, Hr. Drescher, Hr. Spies, Hr. Krey und Hr. Edeler beim Pressetermin anlässlich des Projektbeginns

Teile des Programmgebietes der Sozialen Stadt Osterfeld bilden nun zusätzlich das Einsatzgebiet von Innovation City Osterfeld Mitte / Vondern. Dort sind neben der Förderung von Fassadenanstrichen durch das Fassaden- und Hofprogramm nun auch energetische Sanierungsmaßnahmen förderfähig. Im Vorfeld wurde ein Energetisches Quartierskonzept durch die Innovation City Management GmbH (ICM) erarbeitet, welches nun umgesetzt wird. Für die Umsetzung wurde ebenfalls die ICM gemeinsam mit der evo beauftragt. Ziel ist es, klimagerechten Stadtumbau durch eine „Energiewende von unten“ durch die Mobilisierung von Energieeinsparpotentialen im Gebäudebestand durchzusetzen. Dazu wurde am 08.Juni 2020 eine kommunale Förderrichtlinie zur Anreizfinanzierung beschlossen. Eigentümer/-innen können im Zentrum und im südlichen Teil von Osterfeld zwischen Bottroper Straße und der Autobahn (s. Kartenausschnitt) Zuschüsse bis zu 10.000€ pro Jahr für Maßnahmen an privaten Gebäuden und sonstigen baulichen Anlagen erhalten. Förderfähig sind bauliche Sanierungsmaßnahmen, die den Wärmeschutz wesentlich erhöhen und nachhaltige Einsparungen von Heizenergie mit sich bringen. Beispielhafte Maßnahmen sind hier die Dämmung der Außenwände, Kellerdecke oder des Daches sowie eine Erneuerung der Fenster, Hauseingangstür oder der Rolladenkästen. Förderfähig sind auch der Austausch und die Erneuerung von alten Heizungsanlagen zur Steigerung der Energieeffizienz sowie der Einsatz von erneuerbaren Energien.

Ab sofort beraten zwei Energieberater der ICM zu folgenden Zeiten im Stadtteilbüro Osterfeld rund um das Förderprogramm InnovationCity Osterfeld Mitte / Vondern:

Dienstag: 09:00 – 11:00 Uhr
Mittwoch: 15:00 – 17:00 Uhr

Nach Absprache sind auch individuelle Termine möglich.

Weitere Informationen zu Innovation City Osterfeld-Mitte/Vondern finden Sie hier.

Informationsflyer Beratungsangebot

Informationsflyer Förderrichtlinie

Programmgebiet InnovationCity Osterfeld-Mitte/Vondern

Start von InnovationCity Osterfeld Mitte/Vondern