Nicht nur die Zusammensetzung von Stadtrat, Bezirksvertretung und Ruhrparlament ändern sich in diesen Wochen, auch der Stadtteilbeirat Osterfeld begibt sich in eine neue Legislaturperiode.

Wer ist der Beirat?
Neben Vertreter*innen von Politik oder den lokalen Vereinen und Kirchen werden auch neue Vertreter*innen der Osterfelder Bürger*innenschaft gesucht. Der Beirat Osterfeld dient als Sprachrohr für alle Osterfelder*innen und als Vermittler zwischen den politischen Gremien, den lokalen Akteur*innen und den Bürger*innen.

Was macht der Beirat?
Der Beirat begleitet das Förderprogramm „Sozialer Zusammenhalt Oberhausen-Osterfeld“. Er berät über Bauprojekte und gibt Empfehlungen, z.B. in Richtung Politik und Verwaltung. Außerdem entscheidet er über die Gelder des Verfügungsfonds, mit denen Nachbarschaftsprojekte und soziale Projekte unbürokratisch finanziell unterstützt werden. Der Beirat trifft sich etwa sechs mal pro Jahr.

Wie werde ich Beiratsmitglied?
Wer also Lust hat, Osterfeld mitzugestalten und über die neusten Projekte informiert zu sein, ist herzlich eingeladen, sich für den Stadtteilbeirat Osterfeld zu bewerben. Der Bewerbungsbogen ist HIER oder direkt vor Ort im Stadtteilbüro zu finden. Bewerbungsschluss ist der 15.12., ein Losverfahren entscheidet anschließend zwischen den Bewerber*innen. Bei Rückfragen oder Unsicherheiten steht das Team vom Stadtteilmanagement Osterfeld gerne für Sie zur Verfügung!

NEUE MITGLIEDER FÜR DEN BEIRAT GESUCHT!